Cafayate: Wein, Empanadas, Wein & Empanadas

Trotz des geringen Schlafes in der Nacht war ich doch einigermaßen fit als ich am nächsten Morgen wieder aufgestanden bin. Unschön war allerdings, dass die versprochene warme Dusche eiskalt war!!! Ich kann gar nicht sagen wie sehr mich das genervt hat…später hat sich dann rausgestellt, dass der Boiler nicht funktioniert hat oder so was. Beim Frühstück habe ich gleich 3 Argentinier kennen gelernt sowie eine deutsche Mädelsgruppe. Gut organisiert wie ich bin :), hatte ich um Elf Uhr dann schon meine erste Weinverkostung. Dafür ist Cafayate nämlich wie z.B. auch Mendoza bekannt: seine Weine. Nun hatte ich sogar noch Zeit und konnte mir schon einmal mein Busticket nach Córdoba kaufen, viel Auswahl gab es nicht, in Cafayate fahren nur zwei Busunternehmen ab und nur eines fährt in Richtung Süden, das andere in Richtung Salta. Außerdem bin ich noch an der kleinen Plaza vorbeigekommen.

20130831-201321.jpg

20130831-201329.jpg

20130831-201355.jpg

Die Plaza in Cafayate

Auf dem Weingut El Porvenir habe ich dann mehrere Weine probiert und die nette Dame hat mir einiges zum Wein erklärt. Ich habe auch gleich mal zwei Flaschen gekauft, was gar nicht mal so billig war.

20130831-201532.jpg

20130831-204126.jpg

20130831-201559.jpg

Bei der Verkostung

Danach hat mir die Weingutbesitzerin noch einen kleinen Rundgang über das Gelände und die Produktionsstätte gegeben.

20130831-201706.jpg

20130831-201718.jpg

20130831-204300.jpg

Danach bin ich wieder zum Hostel und habe mich mit der deutschen Mädelsgruppe unterhalten, alle sehr nett, bis auf ein Mädel, die war irgendwie extrem altklug für ihr Alter und irgendwie haben wir uns nicht so wirklich gut verstanden. Aber gut man kann nicht jeden mögen. Eigentlich hatte ich für 14 Uhr einen Ausflug geplant, der vom Hostel aus organisiert war, aber da wir nicht genug Leute waren, kam dieser nicht zu stande. Ziel wäre die Quebrada de Cafayate gewesen, ähnlich wie die Quebrada de Humahuaca besondere Felsformationen. Nun ich hätte zwar am nächsten Tag mitgehen können, aber ich hatte mein Busticket schon und mein Bus fuhr um 6 Uhr morgens, also habe ich die Felsen mal nicht gesehen. Somit habe ich mir dann das Museo de la Vid y El Vino angeschaut, ein Museum, das sich mit der Geschichte und Herstellung des Weines in der Region in Cafayate beschäftigt. Das Museum war sehr hübsch gemacht, richtig modern, mit Lichtkonzept und Videoprojektion. Allzu viel habe ich mir aber nicht gemerkt, außer dass der Wein hier so besonders ist, weil er auf über 1.000 Metern wächst.

20130831-202545.jpg

20130831-202555.jpg

20130831-202529.jpg

Museo de la Vid y El Vino

Auf dem Weg zurück zum Hostel habe ich dann die Französin aus meinem Hostel wiedergetroffen. Wir hatten uns am Morgen nett auf Englisch unterhalten und sie hat mir die Casa de las Empanads empfohlen. Dort habe ich mir dann zwei sehr leckere Empanadas mitgenommen und mich wieder mit den anderen Mädels unterhalten. Denen habe ich mich dann auch spontan zu noch einer Weinverkostung angeschlossen. 🙂 Der Wein dort war nicht so lecker wie bei der ersten, aber dafür war die Führung um einiges aufschlussreicher und länger.

20130831-203117.jpg

20130831-203133.jpg

Auf dem angeblich ältesten Weingut Cafayates (Name hab ich vergessen)

In diese riesengroßen Weinfässer kann man übrigens auch reinklettern. 🙂

20130831-204937.jpg

Hier haben wir dann zu sechst zwei Flaschen Wein für den Abend gekauft und sind noch ein wenig durch Cafayate gelaufen. Im Hostel saßen wir dann alle nett zusammen bis zum Abendessen. Die anderen haben gekocht, allerdings Reis, so dass ich noch einmal los bin für: Empanadas. Die hatten aber auch einfach zu viele interessante Sorten dort, unter anderem eine mit Wein. War aber ein wenig gewöhnungsbedürftig. Nach dem Leeren der zwei Weinflaschen bin ich dann allerdings in die Heia, denn wie gesagt, mein Bus ging früh und ich hatte insgesamt 18 Stunden im Bus vor mir.

2 Gedanken zu „Cafayate: Wein, Empanadas, Wein & Empanadas

  1. Hi Marinchen, so gefällst du mir, bei Wein darf man nicht NEIN sagen!!! Ich bin wieder in Thüringen, zu Hause… werde nach `ner Unterkunft im Oktober an der Ostsee suchen – da hat Ralf noch mal `ne Woche Urlaub. Bis bald und bleib gesund – deine Kerstin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert