Bücher & Filme auf Reisen

Auf so einer langen Reise hat man ja doch etwas mehr Zeit sich musischen Dingen zu widmen, weshalb ich versuche in dem Jahr Bücher zu lesen, die ich schon immer mal lesen wollte und das selbe gilt auch für Filme. Man bekommt aber auch viele Anregungen unterwegs womit man sich literarisch mal die Zeit vertreiben könnte. Die Liste hier ist mehr für mich, aber vielleicht entdeckt ja auch der ein oder andere was interessantes für sich.

Bücher, die ich auf der Reise gelesen habe

1.) The Adventures of Huckleberry Finn, Mark Twain
Brauch ich wohl weniger was zu sagen, war ein Klassiker, den ich schon immer vor hatte zu lesen.

2.) Frankenstein, Mary Shelley
Same as number 1.)

3.) Marching Powder, Rusty Young
Wahre Geschichte über das Gefängnis San Pedro in La Paz.

4.) Chronik eines angekündigten Todes, Gabriel García Márquez
Hatte mir vorgenommen mehr südamerikanische Schriftsteller zu lesen…

5.) By the River Piedra I Sat Down and Wept, Paulo Coelho
Das Buch hatte ich gefunden und wäre die ganze Religion darin nicht, würde ich es weiterempfehlen.

6.) Tiere essen, Jonathan Safran Foer
Muss ich unbedingt noch mal lesen, wenn ich zu Hause bin, damit der Fleischverzicht besser läuft.

7.) Out of Captivity: Surviving 1.967 Days in the Colombian Jungle, Marc Gonsalves, Tom Howes, Keith Stansell
Wahre Geschichte über 3 Amerikaner, die von der FARC gefangen genommen wurden, danke Sanne (das Buch hatte ich von ihr).

8.) Dracula, Bram Stoker

9.) Die Liebe in Zeiten der Cholera, Gabriel García Márquez

10.) Das Fest des Ziegenbocks, Mario Vargas Llosa
Roman auf der Grundlage der realen Person Trujillo, der lange Diktator in der Dominikanischen Republik war – super Buch!

11.) Der Wendekreis des Krebses, Henry Miller

12.) Kiss of the Spiderwoman, Manuel Puig

13.) On the Road, Jack Kerouac
Die Inspiration zum Titel dieses Bloges, nun hab ich es auch endlich gelesen. 🙂

14.) First they killed my father, Loung Ung
Wahre Geschichte eines Mädchens, das als Kind die Zeit der Khmer Rouge überlebte und ihre Geschichte nieder schreibt.

15.) Lucky Child, Loung Ung
Zweiter Teil nach „First they killed my father“ in dem sie ihr Leben in Amerika und das Wiedersehen mit ihrer in Kambodscha verbliebenen Schwester beschreibt.

16.) Tage in Burma, George Orwell
Buch über Burma zur Zeit der englischen Kolonialisierung (war lange Zeit in Burma verboten und nicht zum Verkauf zugelassen)

17.) Selbstporträt, Helene und Wolfgang Beltracchi
Biografie über den wahrscheinlich größten Kunstfälscher aller Zeiten Wolfgang Beltrachhi – er flog erst vor drei Jahren auf.

18.) Kälteschlaf, Arnaldur Indridason (isländischer Krimi) – gab es umsonst zu Weihnachten im iTunes Store

19.) Wassermelone, marian Keyey – typischer Chick Flick Roman, aber war ganz unterhaltsam geschrieben, gab’s auch umsonst im iTunes Store

Filme

Die Liste wird länger :), es ist einfach so viel einfacher zu schauen anstatt zu lesen.

1.) Die Vögel
2.) Psycho
3.) The Social Network
4.) True Grit
5.) Casablanca
6.) Precious – Das Leben ist kostbar
7.) The Woman – Von großen und kleinen Affären
8.) Das Geisterhaus
9.) The Artist
10.) The Tree of Life
11.) 3 Zimmer, Küche, Bad
12.) Vom Winde verweht
13.) Memento
14.) Berlin Calling</em
15.) Das weiße Band>
16.) Ich einfach Unverbesserlich 1 und 2
17.) Batman – The Dark Knight
18.) Nightmare before Christmas
19.) I love you Phillip Morris
20.) On the Road – Film zum Buch

4 Gedanken zu “Bücher & Filme auf Reisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.